Informationen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um Ablauf, Rahmenbedingungen und organisatorische Themen der Psychotherapie. Die Informationen sollen Ihnen Orientierung geben und helfen, gut vorbereitet in ein Erstgespräch oder die weitere Zusammenarbeit zu starten. Wenn darüber hinaus etwas unklar bleibt, können Sie sich jederzeit direkt an mich wenden.

Informationen

Ein Erstgespräch dient unserem gegenseitigen Kennenlernen, dem Besprechen Ihrer aktuellen Belastungssituation und der Klärung Ihres Anliegens. Sie erhalten von mir Informationen zu meinem therapeutischen Behandlungsangebot und damit auch einen ersten Eindruck von meiner Arbeitsweise.

Die Dauer einer Einheit beträgt 50 Minuten. Die Anzahl und Frequenz der Sitzungen orientieren sich an Ihrem individuellen Bedarf und besprechen wir gemeinsam zu Beginn der Therapie.

Eine Einzelsitzung (50 Minuten) kostet € 85,-.

Da ich mich in Fachausbildung unter Lehrsupervision befinde, ist eine Rückerstattung durch die Krankenkasse leider nicht möglich.

In einem begrenzten Umfang biete ich auch Sozialtarife für Personen in finanziell herausfordernden Situationen an. Sprechen Sie mich gerne vertraulich darauf an.

Psychotherapeuten unterliegen gemäß § 15 des Psychotherapiegesetzes der Verschwiegenheitspflicht. Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.

Unsere Zusammenarbeit beruht auf Freiwilligkeit und Sie können jederzeit über Beginn, Fortsetzung und Abbruch entscheiden.

In begründeten Einzelfällen biete ich Online-Sitzungen an, wenn eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist. Im Sinne des Regelangebots findet die Therapie im direkten Kontakt statt.

Als Psychotherapeutin in Fachausbildung unter Lehrsupervision arbeite ich eigenständig und befinde mich im letzten Abschnitt meiner Ausbildung. Ich lasse meine Arbeit zugleich regelmäßig von erfahrenen Lehrtherapeutinnen begleiten. Das bietet Ihnen sowohl frische Perspektiven als auch zusätzliche fachliche Absicherung

Diese fachliche Lehrsupervision, welche ausnahmslos anonymisiert stattfindet, sichert die Qualität der Therapie und unterstützt eine verantwortungsvolle und professionelle Begleitung Ihrer Anliegen.

Bis 24 Stunden vor einem Termin können Sie diesen per Telefon absagen. Ein nicht wahrgenommener oder zu spät abgesagter Termin wird zum Sitzungspreis verrechnet.